Hier kannst du unser Jahresprogramm 2023 per klick herunterladen

Hier kannst du unser Jahresprogramm 2022 per klick auf die Bilder herunterladen

**Jahresprogramm 2021** hier downloaden

09. – 10. Januar ** Rosa & Karl ** Digital Edition

"Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht sind Persönlichkeiten der linken Geschichte, die durch ihren Mut zu widersprechen und durch ihr konsequentes Eintreten für radikale Demokratie, Internationalismus und Antimilitarismus auch heute wichtig sind. Sie stehen für den historischen Moment 1918/1919, in dem eine andere Gesellschaftsordnung zum Greifen nahe schien" (Jana Hermann, SJD-Die Faken). Die beiden Sozialist:innen waren entschiedene Gegner:innen des Ersten Weltkriegs. Dafür mussten sie vor 101 Jahren mit ihrem Leben bezahlen. Sie wurden von rechten Freikorps-Offizieren ermordet.

Du fragst dich, warum der Blick zurück in die Geschichte der Arbeiter:innenbewegung für uns Falken heute wichtig ist? – Dann nimm an unserem digitalen Workshops teil!!

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig – den Link zur Veranstaltung bekommt ihr von uns!

 

** sobald Jugendarbeit nach dem Lockdown möglich ist** Geocaching – (ab 6 Jahre)

G-e-o... was?? …Eigentlich könnten wir auch einfach Schnitzeljagd sagen. Aber es ist eine ganz besondere Schnitzeljagd!! Denn die unterschiedlichen Stationen und Verstecke lassen sich nur mithilfe seltsamer kleiner Geräte, die GPS Signale von GPS Sendern erhalten können finden.

DU löst gerne Rätsel, bist neugierig und hast keine Angst vor anderen Kindern und der Technik? Dann melde dich bei uns! Das genaue Datum geben wir sobald wie möglich bekannt!

 

27. Januar ** Befreiung des KZ Auschwitz ** Befreiung der Stadt Leningrad **

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Auschwitz ist das Synonym für millionenfachen industriell organisierten Mord. Die Deportierten waren Sinti und Roma, politische Gegner, Menschen mit Behinderung und Homosexuelle. Die größte Opferzahl ergibt sich aus dem Schicksal von hunderttausenden Jüdinnen und Juden. Die Forderung „Nie wieder Faschismus“ ist mit der Mahnung „Nie wieder Auschwitz“ und der Anerkennung von Israel als einen besonderen jüdischen Schutzraum verknüpft.

Ein Jahr zuvor kam es zu einem anderen Ereignis, das weit weniger bekannt ist: Leningrad wurde befreit. 900 Tage lang war die Stadt von den deutschen Faschisten belagert worden. Eine Million Sowjetbürger und Sowjetbürgerinnen starben in diesem Zeitraum. Nur unter größtem Einsatz, sowohl von der Roten Armee als auch auf ziviler Seite, konnte verhindert werden, dass das „ideologische Herzstück der Sowjetunion“, wie es die Nazis nannten, dem Erdboden gleichgemacht wurde.

 

März ** Escape room ** (ab 12 Jahre)

Kombinationsgeschick, Spürsinn, Teamfähigkeit und logisches Denken sind gefragt bei dem online Spiel, das via Videomeeting stattfindet. Gemeinsam erhaltet ihr als Gruppe eine Mission. Ihr müsst Spuren folgen und das Rätsel lösen. Falls du keinen Computer oder kein Internet zur Verfügung hast ist das kein Problem. Melde dich bei uns. Wir finden eine Lösung und alle Interessierten können teilnehmen! Das genaue Datum geben wir sobald wie möglich bekannt!

 

08. März ** Internationaler Frauentag **

Bereits auf der ersten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz 1907 forderte Clara Zetkin das allgemeine Frauenwahlrecht, nachdem bereits 1904 in Berlin der Weltbund für das Frauenstimmrecht gegründet wurde. Ein Jahr später am 27. August 1910 beschlossen 100 Delegierte aus 17 Ländern auf dem zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz die Einführung eines jährlichen Internationalen Frauentags. Hauptziel und -forderung war das Frauenwahlrecht.
Nachdem das Wahlrecht für Frauen errungen war, rückten andere Ungleichbehandlungen in den Mittelpunkt des 8. März. In vielen Bereichen mussten und müssen Frauen massive Einschränkungen und Gebote hinnehmen, die dem hierarchischen Geschlechterverhältnis geschuldet sind. Auch Femizid ist bis heute alltäglich.

Es gibt also viele Gründe, den 8. März als Internationalen Frauentag zu feiern und hochzuhalten. Frauenrechte mussten schon immer und müssen weiterhin erkämpft werden.

 

März **Herrschaftskritische Pädagogik** online Seminar (für Helfer:innen/Interessierte)

Ein Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, dass wir Falken uns kritisch mit aktuellen und historischen gesellschaftlichen Verhältnissen, sozialer Ungleichheit und anderen Gesellschaftsmodellen auseinandersetzen.

Unser gesellschaftliches Leben und unser Alltag ist geprägt von Rassismus, Sexismus und anderen Formen (struktureller) Diskriminierung. So werden Herrschaftsverhältnisse begründet und aufrechterhalten. Dieser Umstand trifft auch und ganz besonders Kinder und Jugendliche.

In unserem Verbandsleben, vor allem auf unseren Ferienfreizeiten und in Gruppenstunden, versuchen wir Solidarität und Kritik zu leben. Wir versuchen den Kindern und Jugendlichen eine Gegenwelterfahrung zu ermöglichen, in der alle Menschen, unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht, körperlichen Merkmalen, Religion und politischer Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung, gleich viel wert sind und die gleichen Rechte haben. Wir stellen uns ganz klar gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie, Transphobie und Antisemitismus.

Das Seminar soll uns historische und aktuelle Ansätze der Falkenpädagogik sowie einige herrschaftskritische Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit näherbringen.

 

23. April **Antifaschistischer Gedenktag in Regensburg **

Der 23. April ist der Antifaschistische Gedenktag in Regensburg. Alljährlich findet ein Gedenkweg für die Opfer des Faschismus statt. Hier gehen wir unter der Losung „Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg!“ auf die Straße. Dabei wollen wir sowohl den Opfern des Faschismus gedenken als auch aus der Geschichte lernen und in der heutigen Zeit zu einer kritischen, antifaschistischen Haltung aufrufen.

 

MitteApril ** Antifaschistische Stadtführung in Regensburg ** (ab 12 Jahre)

Zur Vorbereitung auf den 23. April besuchen wir gemeinsam in einem Stadtrundgang von ca. 1,5 Stunden die bekannten und unbekannten Orte der Naziherrschaft und des Widerstandes in Regensburg an. Wir werden herausfinden, wo der Faschismus in Regensburg Spuren hinterlassen hat, wie der Widerstand in Regensburg aussah und warum Regensburg die einzige Stadt in Deutschland ist, die einen Dachauplatz hat.

 

01. Mai ** Internationaler Kampftag der Arbeiter:innenklasse **

Jedes Jahr am 01. Mai wird auf der ganzen Welt demonstriert. Woher kommt das?

Am 1. Mai 1856 starteten die Arbeiter in Australien eine Massendemonstration, bei der sie unter anderem den 8 Stunden Tag forderten. In Anlehnung an dieses Ereignis rief am 1. Mai 1886 die Amerikanische Arbeiter:innenbewegung zum Generalstreik auf. Ein besonders wichtiger Schauplatz stellte dabei der Haymarket in Chicago dar. In den folgenden Tagen kam es hier zu zahlreichen gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den demonstrierenden Arbeiter:innen. Auf beiden Seiten gab es viele Tote und Verletzte. Die acht Hauptinitiatoren des Streiks wurden angeklagt, die Mehrheit von ihnen wurde kurz darauf hingerichtet.

Auf dem Gründungskonkress der Zweiten Internationale 1889 wurde zum Gedenken an die Opfer des Haymarket Riot der 1. Mai als „Kampftag der Arbeiterklasse“ ausgerufen. Am 1. Mai 1890 wurde zum ersten Mal dieser „Protest- und Gedenktag“ mit Massenstreiks und Massendemonstrationen in der ganzen Welt begangen.

Jedes Jahr gehen auch wir Falken auf die Straße. Zum einen, weil unsere Wurzeln in der Arbeiter:innenbewegung liegen. Zum anderen, weil der 1. Mai für alle die Möglichkeit bietet zu sagen: Wir sind mit den bestehenden Verhältnissen nicht einverstanden. Wir gehören zu den Unterdrückten und Ausgebeuteten oder zeigen uns mit diesen solidarisch.

 

08. Mai **Tag der Befreiung** Bedingungslose Kapitulation von Nazideutschland ** Ende des zweiten Weltkrieges

Am 8. Mai 1945 kam es zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht und damit zum Ende des zweiten Weltkriegs und der Befreiung vom Hitlerfaschismus. In vielen Ländern ist dieser Tag ein offizieller gesetzlicher Feiertag. Nicht so in Deutschland. Wir finden, das Ende der faschistischen Barbarei muss unbedingt gefeiert werden. Wer nicht feiert hat verloren!

 

Mai ** Tagesfahrt zum Historischen Schmucksteinbergwerk Kittenrain (ab 6 Jahre)

Dieser Tagesausflug musste 2020 leider abgesagt werden. Aber wir geben nicht auf! Neuer Versuch:

Im Schmucksteinbergwerk Kittenrain in Bach a. d. Donau werden wir uns auf die Spuren der über 500-jährigen Bergbaugeschichte machen. Im Rundgang entdecken wir leuchtende und glitzernde Wasserflächen, große Abbauhöhlen und alte, heute noch funktionstüchtige Maschinen. Als zusätzliche Attraktion werden wir mit dem Schiff auf der Donau anreisen.

 

04. Juli ** Jubiläum **75 Jahre Falken Klardorf** (alle Altersgruppen)

Zum 75 Jahre-Jubiläum der Klardorfer Falken i soll gefeiert werden! Geplant ist ein Gartenfest für Kinder und Erwachsene im Falkenheim in Klardorf. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns spielt, esst und trinkt, tanzt und anstoßt! Es wird jede Menge geboten sein!

 

6. – 16. August** Sommerzeltlager in Finsterau (ab 6 Jahre; alle Altersgruppen)

Liebe Kinder, liebe Jugendliche!! Zelten ist schon immer unsere größte Leidenschaft und gehört einfach zu unserem Falkenleben dazu. Wir wollen draußen Zeit verbringen, solidarisch und gemeinschaftlich zusammen sein, Workshops besuchen, spielen, singen und Party machen. Ihr könnt das Angebot des Vorbereitungsteams und der Helfer:innen in Anspruch nehmen, noch mehr freuen wir uns, wenn ihr eure eigenen Ideen und Wünsche umsetzt. Dafür könnt ihr uns gerne auch schon ganz bald kontaktieren. Auf dem Falkenzeltlager dürft ihr in euren Ferien mal so richtig mitreden und mitbestimmen. Wir werden voneinander lernen und erfahren, was es bedeutet solidarisch und rücksichtsvoll zusammen zu leben. Wir wollen eine Gegenwelterfahrung zur täglichen Ausbeutung und unterschiedlichen Behandlung von Menschen, z.B. aufgrund von Rassismus oder Sexismus, schaffen.

Ganz klar, mit mehreren Leuten in einem Zelt und vielen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf einem Zeltplatz darf es auch schon mal etwas chaotisch sein. Aber wichtig ist uns, dass jede/r auf dem Zeltlager sich wohl fühlt, sich einbringen kann und wir zusammen eine coole Zeit haben!
 

01. September ** Antikriegstag **

Der Jahrestag des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf Polen und damit des Beginns des Zweiten Weltkriegs wurde in Deutschland 1957 zum ersten Mal als Antikriegstag begangen. Es finden lokale und regionale Veranstaltungen gegen den Krieg statt. In Regensburg gibt es auch eine öffentliche Demonstration oder Kundgebung.

 

20. September ** Weltkindertag **

Kinder haben das Recht auf eine Kindheit! Der Weltkindertag soll auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam machen und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen. Diese wurden bereits 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention beschlossen.

Wir Falken setzen uns schon sein über 100 Jahren für die Rechte der Kinder und Jugendlichen ein - für Schutz, Förderung und Beteiligung - und dafür, Kinder und Jugendliche ernst zu nehmen!

Leider sind Kinder im deutschen Grundgesetz immer noch nicht als eigene Rechtssubjekte aufzufinden. In der Folge werden ihre Rechte immer noch viel zu wenig berücksichtigt.

Wir fordern: Kinderrechte ins Grundgesetz!!

 

30./31.Oktober** HALLO HALLOWEEN – Herbstaktion (ab 6 Jahre)

Wie jedes Jahr ist Halloween einfach zu kurz! Deshalb veranstalten wir eine Halloweenparty, um uns noch mehr gruseln zu können. Eine genaue Beschreibung der Veranstaltung folgt.

 

09. November ** Reichspogromnacht **

Am 9. November 1938 gipfelte der staatliche Antisemitismus im faschistischen Deutschland in einem Pogrom gegen Jüdinnen und Juden. Die Ausschreitungen waren von der NS-Führung organisiert, die die Diskriminierung und Verfolgung jüdischer Bürgerinnen und Bürger seit der Machtübernahme Hitlers 1933 systematisch vorantrieb. An hunderten Orten kam es zu gewalttätigen Übergriffen gegen die jüdische Bevölkerung. Menschen wurden direkt umgebracht oder starben wenig später aufgrund ihrer schweren Verletzungen. Synagogen wurden niedergebrannt und Geschäfte zerstört. In den darauffolgenden Tagen wurden zehntausende jüdische Männer verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt. Die Pogrome und die aufgeheizte antisemitische Stimmung im Land übten auch indirekt Gewalt auf die jüdische Bevölkerung aus: Die Zahl der Suizide jüdischer Bürgerinnen und Bürger nahm in der Zeit nach der Pogromnacht stark zu. Die Reichspogromnacht darf niemals vergessen werden.

Programmänderungen sind möglich. Das Jahr 2020 hat uns mehr denn je gezeigt, dass wir flexibel bleiben müssen. Und wenn das jemand kann – dann ein Kinder- und Jugendverband!

Bei Fragen, Voranmeldungen oder dem Wunsch per Mail über Programmänderungen informiert zu werden meldet euch einfach bei uns: buero(at)falken-in-no.de

nach oben